Ibanez RBM100 - Die Instrumente

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Ibanez RBM100 BK


Diese Gitarre ist eine schwarze Ibanez RBM100 aus dem Jahr 1994, ein Signature-Modell von Reb Beach, der damals in der Rockband Winger spielte.
Die komplette RBM Serie (1991-1995) wurde im Jahr 1994 überarbeitet, so löste die RBM100 die RBM1 ab.
Es sollte das einzige Jahr sein, in dem sie hergestellt wurde. 1995 wurde auch der Rest der Serie abgesetzt.

Ibanez RBM-100 Baujahr 1994

Ein Griffbrett aus bolivianischem Palisander mit zweiundzwanzig Bünden auf einem Hals aus kanadischem Ahorn und ein patentierter Ibanez all-access-neck-joint (AANJ) auf einem massiven Mahagoni-Body. Das Finish ist ein wunderschöner, schwarzer Spiegel, mit Gold-Hardware und einem Messing-Pickguard. Diese Gitarre ist ausgerüstet mit zwei SB1 Single-Coil-size passiven Humbuckern am Hals und in der mittleren Position und einem HB2 passiven Humbucker an der Bridge, verdrahtet mit einem Fünf-Wege-Pickup-Wahlschalter und einem Coil-Tap Mini-Switch für den HB2. Der HB2 war damals der Ibanez-Pickup mit dem höchsten Gain, dem man aber auch mittels Coil-Tap einen weicheren Klang entlocken kann. Der Hals und der mittlere Pickup haben einen warmen Klang, ideal für klare Arpeggien. Die Gitarre besitzt einen Lautstärkeregler und hat die Floyd Rose lizenzierte Lo Pro Edge Bridge und MIJ Ibanez Tuner. Der Hals ist sehr dünn und schnell (fast identisch mit einem Jem Hals) mit einem 430 mm Griffbrettradius und niedrige, fette Bünde. Insgesamt ein beeindruckendes Instrument, wunderbar zu halten und zu spielen. Dies ist eine großartige (Heavy-) Rock-Gitarre.

Spezifikationen

Hersteller

Ibanez

Modell

RBM100

Baujahr

1994

Made in

Japan

Finish

BK (Black)

Serial

F402274
 F -
Factory Identifier - FujiGen
 4 - Baujahr - 1994
 02274 - laufende Produktionsnummer

   


Body

Neck (Hals)

Electronics

Mahogany
mit All Access Neck Joint (AANJ)
und LoProEdge-Bridge
Hardware Farbe: Gold
Pickguard: Brass (Messing)

Type: RBM All Access
Material: 1-Piece Maple (Ahorn)
Griffbrett: Rosewood (Palisander)
Inlays: Clay Dots
Frets: 22 / 6130

PU Config: HHH
Neck PU  : IBZ SB1
Mid PU    : IBZ SB1
Bridge PU: IBZ HB2
Controls:
 1 Volume /
 1 Coil-Tap Mini-Switch /
 5-Wege-PU-Wahlschalter

     


Reb Beach + Ibanez RBM100
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü